Infos zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs

Foto: mattthewafflecat, Pixabay

Hier ein kurzer Zwischenstand zu einer möglichen Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs.

Kurzfassung

Wir müssen warten, bis in Wiesbaden an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz von 100 unterschritten wurde. Ist das passiert, dürften wir ab dem übernächsten Tag wieder in die Halle und mit unserem bewährten Hygienekonzept starten, sprich Einzel spielen. Unterschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100 an weiteren 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder den Schwellenwert von 50 an weiteren fünf aufeinanderfolgenden Tagen, dürfen wir auch Doppel und Mixed spielen.

Langfassung

Aktuell gilt in Wiesbaden die sogenannten Bundesnotbremse. Laut dem Gesundheitsamt der Stadt dürfen wir die Sporthallen deshalb aktuell nicht nutzen. Aus diesem Grund mussten wir unseren Trainings- und Spielbetrieb einstellen. Sobald in Wiesbaden an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz von 100 unterschritten wurde, tritt die Notbremse außer Kraft. Dann gelten ab dem übernächsten Tag wieder ausschließlich die Regelungen der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessen (CoKoBeV). In Wiesbaden lag die Inzidenz aktuell (Stand, Freitag, 28. Mai 2021), an drei aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100. Die aktuellen Inzidenzen findet ihr unter anderem auf wiesbaden.de.

Die CoKoBev unterscheidet zwischen Stufe 1 und Stufe 2. Sobald die Notbremse nicht mehr greift, sind wir in der Stufe 1. Stufe 2 tritt in Kraft, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Wiesbaden den Schwellenwert von 100 an weiteren 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder den Schwellenwert von 50 an weiteren fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschreitet.

Regeln für Stufe 1

Freizeit- und Amateursport kann in der Halle in Stufe 1 lediglich allein, zu zweit oder mit den Mitgliedern aus zwei Hausständen, mit Genesenen oder vollständig Geimpften stattfinden. Übungsleiter und Betreuer werden bei der Höchstpersonenzahl nicht berücksichtigt und dürfen den Mindestabstand zu den Sportlern während der Sportausübung zu Trainings- oder Betreuungszwecken unterschreiten.

Alle Sportanlagen dürfen gleichzeitig von mehreren aktiven Personen und Gruppen aus bis zu zwei Hausständen genutzt werden. Es muss gewährleistet sein, dass sich die Gruppen während der Sportausübung in verschiedenen, mindestens drei Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten und keine Durchmischung der einzelnen Gruppen erfolgt. Es ist auch beim Betreten und Verlassen auf den Abstand zwischen den Personen(-gruppen) zu achten. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die unterschiedlichen Personengruppen keine Umkleiden und Sanitäreinrichtungen teilen und sich auch ansonsten nicht begegnen, sodass die Abstandsregeln in jedem Falle eingehalten werden. Das gleichzeitige Training in mehreren Kleingruppen (jeweils maximal zwei Haushalte, zuzüglich Genesene oder vollständig Geimpfte) auf einer Sportanlage ist in dieser Form zugelassen.

Was heißt das für uns?
Sobald wir dürfen, werden wir den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen. Solange wir uns in Stufe 1 befinden, spielen wir nach dem bewährten Prinzip. Das heißt, ihr müsst euch fürs Training und freie Spiel via Doodle anmelden. Wir spielen lediglich Einzel und lassen zwischen bespielten Feldern jeweils ein Feld frei, damit wir die geforderten Abstände einhalten. Wir haben uns dafür entschieden, dass auch geimpfte oder genesene Personen nur Einzel spielen dürfen. Das hat vor allem organisatorische Gründe.

Regeln für Stufe 2

Der gesamte Sportbetrieb ist wieder erlaubt. Voraussetzung ist ein entsprechendes Hygienekonzept und die Einhaltung der Empfehlungen des RKI. Auch Sport in Gruppen kann wieder vollumfänglich betrieben werden. Dies betrifft sowohl den Trainings- als auch den Wettkampfbetrieb. Für den Individualsport gelten die erweiterten Kontaktregeln. Diese besagen: Aufenthalte im öffentlichen Raum sind auch in Gruppen von höchstens zehn Personen gestattet. Treffen zweier Haushalte bleiben unabhängig von der Personenzahl selbstverständlich möglich. Geimpfte und genesene Personen zählen nicht mit, ebenso Kinder bis einschließlich 14 Jahre.

Was heißt das für uns?
Wir werden sehr wahrscheinlich Zehnergruppen bilden. Innerhalb dieser Zehnergruppen dürfen wir dann Einzel, Mixed und Doppel spielen. Dabei dürfen innerhalb einer Gruppe die Konstellationen beliebig durchmischen. Befinden sich in einer Halle mehrere Zehnergruppen, müssen sich diese in mindestens drei Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten. Eine Durchmischung der einzelnen Gruppen darf nicht erfolgen. Weitere Details dazu veröffentlichen wir, sobald wir uns dieser Marke nähern.

Alle Angaben haben den Stand von Freitag, 28. Mai 2021. Sollten sich Gesetze, Verordnungen oder Allgemeinverfügungen ändern, sind die Informationen in diesem Artikel eventuell hinfällig.