Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2025

Foto: congerdesign, Pixabay - header -

Am 26. Juni 2024 hat die Abteilungsversammlung einstimmig eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen – und zwar um einen Euro pro Monat für aktive Mitglieder. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Wieso wurden die Mitgliedsbeiträge leicht erhöht

Am 25. Mai 2024 fand der HBV-Verbandstag statt. Der Hessische Badminton-Verband, kurz HBV, ist der Dachverband für Badmintonsport in Hessen. Der HBV organisiert den Spielbetrieb auf Verbands- und Kreisebene. Auf dem Verbandstag wurde eine Erhöhung der Verbands-Beiträge für Vereine beschlossen. In dem Bericht zum Verbandstag heißt es:

Die Präsentation des Präsidiums zeigte deutlich, dass eine Beitragserhöhung – die erste nach 2014 – unumgänglich ist. Steigende Energie- und Personalkosten sowie wachsende Beiträge an den Deutschen Badmintonverband auf der einen Seite, sinkende Mitgliederzahlen und Zuschüsse auf der anderen Seite hatten bereits im Vorjahr zur Ankündigung einer Beitragserhöhung geführt. Im Rahmen einer Finanzkommission aus Mitgliedern von Vereinen, den Bezirken und dem Präsidium wurden in mehreren Sitzungen verschiedenste Szenarien durchgerechnet und letztlich die Variante als Antrag vorgebracht, die im Mittel die gleichmäßigste Belastung der Vereine darstellte. So ging es in der Diskussion in erster Linie um die jeweiligen Beitragsbausteine, die sich je nach Vereinsstruktur unterschiedlich auf die Vereine auswirken und somit Bedenken hervorriefen. Letztlich fand sich jedoch eine deutliche Mehrheit für den Vorschlag des Präsidiums.

Auch der Bezirkstag Wiesbaden hat höhere Beiträge für Vereine beschlossen. So stiegen zum Beispiel die Pauschalen für gemeldete Mannschaften von 20 Euro auf 30 Euro. Die Pauschale für die Jugendarbeit stieg von 40 auf 60 Euro.

Welche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde beschlossen?

Durch die genannten Beschlüsse steigen unsere Abgaben an Bezirk und Verband. Auch andere Ausgaben sind gestiegen. So kosten Federbälle inzwischen deutlich mehr als früher. Damit wir als Abteilung weiterhin auf finanziell soliden Beinen stehen, hat der Vorstand in seiner vergangenen Sitzung angeregt, die Mitgliedsbeiträge erstmals seit 2015 leicht zu erhöhen. Die Abteilungsversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu. Hier die Erhöhungen. Sie sollen ab dem 1. Januar 2025 greifen.

Aktuelle Beiträge (seit 2015)Beiträge (ab 2025)
Erwachsene: Monatsbeitrag Aktive
13 Euro
Erwachsene: Monatsbeitrag Aktive
14 Euro
Erwachsene: Monatsbeitrag – Passive
2,50 Euro
Erwachsene: Monatsbeitrag – Passive
3 Euro
Erwachsene: Aufnahmegebühr
30 Euro
Erwachsene: Aufnahmegebühr
30 Euro
Kinder, Jugendliche, Studenten: Monatsbeitrag Aktive
11 Euro
Kinder, Jugendliche, Studenten: Monatsbeitrag Aktive
12 Euro
Kinder, Jugendliche, Studenten: Aufnahmegebühr
20 Euro
Kinder, Jugendliche, Studenten: Aufnahmegebühr
20 Euro
Familien: Monatsbeitrag
21 Euro
Familien: Monatsbeitrag
23 Euro
Aktive Mitglieder treiben Sport beziehungsweise sind aktiv in der Vereinsführung tätig. Passive Mitglieder fördern ausschließlich die Aufgaben des Vereins.

Was muss ich tun?

Wenn ihr uns eine Einzugsermächtigung erteilt habt, müsst ihr nichts tun. Wenn ihr die Mitgliedsbeiträge selbst überweist, passt bitte eure Überweisungen entsprechend an. Danke

Was bekomme ich für meine Mitgliedsbeiträge?

Als Mitglied könnt ihr unter anderem …

  • an zahlreichen Tagen Hallenzeiten nutzen
  • am Training teilnehmen
  • an Veranstaltungen wie dem Schleifchenturnier oder Vereinsmeisterschaften teilnehmen
  • an Bezirksranglisten teilnehmen (der Verein übernimmt die Anmeldegebühren für euch)
  • an Trainerfortbildungen teilnehmen (der Verein übernimmt die Kosten für euch)

Außerdem investieren wir eure Mitgliedsbeiträge unter anderem in Vereinskleidung, Jugendfreizeiten, Trainingsutensilien, Leihschläger, Federbälle, Erste-Hilfe-Ausrüstung und vieles mehr.